Historische Weinwirtschaft

Geschlossen seit November 2023

  

  

30 Jahre Historische Weinwirtschaft

Am 26. März 1986 eröffnete Wirtin Iris Marx die Historische Weinwirtschaft. Genau 30 Jahre ist das jetzt her und auch wenn dieses Jahr keine Feier geplant ist, soll dieses Jubiläum doch gewürdigt werden.

Einem Ehepaar, das 30 Jahre verheiratet ist, gratuliert man zur Perlenhochzeit. Mit der Zeit ist die Beziehung gewachsen und hat sich gefestigt. Die Jahre reihen sich aneinander wie Perlen auf einer Kette. Ebenso verhält es sich mit einer Wirtin und ihrer Kneipe, meint Ihr nicht auch?

„Geschrieben Wort ist Perlen gleich.“
Johann Wolfgang von Goethe

Wie beim Perlentauchen hat Iris Marx den Sprung in’s kalte Wasser gewagt und sich den Traum vom eigenen Lokal erfüllt. Mit Liebe und Engagement hat sie sich Tag für Tag um ihr Geschäft bemüht, ist mit dem Betrieb gewachsen und der Betrieb mit ihr. Mit Kreativität und Elan hat sie so manche Hürde gemeistert, um danach mit Leidenschaft und Witz wieder ihre Gäste zu betreuen.

„Die Perle kann ohne Reibung nicht glänzen, der Mensch ohne Anstrengung nicht vervollkommnet werden.“
Konfuzius

Jeder Tag ist anders, jeder Tag ist neu. Manchmal gilt es wie die Perlentaucher noch tiefer zu tauchen, einfach durchzuhalten. Und dann wird man mit Perlen belohnt. Die Perlen sind viele Momente, die sich aneinanderreihen wie an einer Kette. Manche hell glänzend, manche matt schimmernd, manche unregelmäßig. Die Unterschiedlichkeit macht die Kette erst so richtig interessant, dadurch wird sie einzigartig. Ebenso einzigartig wie die Menschen, die man mit diesen Momenten verbindet. Familie und Freunde, Mitarbeiter, Lieferanten, Handwerker und viele, viele Gäste haben einen Eindruck hinterlassen. Und jeden Tag kommen neue hinzu!

„Jeder schöne Augenblick ist eine Perle, die wir auf die Kette unseres Lebens fädeln. Und jeder glitzernde Glücksmoment, den wir genießen, macht unsere Kette ein kleines bißchen kostbarer.“
Jochen Mariss

Liebe Iris, ich gratuliere Dir von Herzen zu 30 Jahren Historische Weinwirtschaft! Ich wünsche Dir noch viele weitere Perlen und tolle Momente.

Herzlichst,
Sieke Jappsen


Ein Grund zum Feiern

Jubiläumsfest in der Historischen Weinwirtschaft

Oberwesel, 27. April 2011

Dass 25 Jahre Historische Weinwirtschaft ein Grund zum Feiern sind, darf man wohl getrost laut sagen. Und da Viele dieser Meinung waren, fanden sich am Abend des 27. April 2011 zahlreiche geladene Gäste zur Jubiläumsfeier ein.
Winzer, Lieferanten, Kollegen und Stammgäste, sowie Berater von Steuerbüro und Bank, sogar der Bürgermeister, Alle waren sie da, um den Anlass gebührend zu begehen.
Die fröhliche Stimmung ließ sich auch nicht von Kälte und Regen vertreiben. „Am Eröffnungstag hat es auch geschüttet!“ so die Wirtin. Da erscheint es doch fast passend, dass auch an der Jubiläumsfeier der Himmel seine Schleusen öffnete. Also rückte man in den Gasträumen einfach etwas enger zusammen. Nach einer Ansprache von Gastgeberin Iris Marx, die Allen für die jahrelange Treue und Unterstützung dankte, genossen die Gäste besten Mittelrheinwein und ein köstliches Flying Buffet. Das Küchenteam präsentierte in 17 Gängen Klassiker und neue Kreationen aus der Küche der Historischen Weinwirtschaft.
Ein besonderes Highlight für Frau Marx war der Auftritt eines Zeitungsjungen, der die Jubiläumsausgabe des Hysterischen Anzeigers präsentierte. Finanziert von Kollegen und Lieferanten ist die Jubiläumsausgabe eine richtige Zeitung mit Artikeln, Fotos und Leserbriefen von Gästen und Freunden. Für den interessierten Leser hält die Wirtin natürlich noch einige Exemplare bereit. Fragen Sie einfach!


25 Jahre Historische Weinwirtschaft

„Aller Anfang ist leicht. – Nur die Fortsetzungen werden immer schwieriger.“

Oberwesel, 1986 bis 2011

Mit einer guten Idee, enormer Tatkraft und, wie sie selber sagen würde, rustikalem Charme hat Iris Marx mit ihrer „Historischen Weinwirtschaft“ von Anfang an einen ganz besonderen Ort geschaffen. Kaum ein Besucher entzieht sich dem Zauber der liebevoll eingerichteten Gaststuben und der warmen, heimeligen Atmosphäre. Genau wie die Gastgeberin es sich erträumt hat, sitzen in ihren Räumen fröhliche Menschen, die bei einem guten Glas Wein lebhafte Unterhaltungen führen.

mehr...


Hysterischer Anzeiger zum Jubiläum

Altes und Neues aus der Historischen Weinwirtschaft

Freunde, Mitarbeiter und Gäste überraschten die Wirtin zum 25. Jubiläum mit einer eigenen Zeitung. Unter anderm zu lesen, was ein langjähriger Nachbar zu sagen hat oder wer die "Sundaachs" sind.

Die Wirtin hält noch einige Exemplare für sie bereit.


Historische Weinwirtschaft in der Literatur

Iris Marx als Figur im Karl-Comic

Die Handlung des 12. KARL-Comic „Das Erbe“ von Apitz & Kunkel spielt komplett im Mittelrheintal zwischen Rüdesheim/Bingen und Koblenz. – Rund UNESCO Welterbe Obesres Mittelrheintal.

Fasziniert tauchen Michael Apitz und Patrick Kunkel bei ihrer Arbeit immer tiefer
in das Welterbe ein...

... Und landen dabei auch in der Historischen Weinwirtschaft in Oberwesel.

mehr ...